Kontakt  |  

Impressum  |  

Sie sind hier: 

>> Die Durchführung 

Die Durchführung

23. April 2009

Josef Holtkötter hat zusammen mit Christian Holtkötter, Ronald Schünecke und Rolf Lammert die übrig gebliebenen Steine am Bach "sortiert" und die Steinstufen so verlängert, dass man jetzt trockenen Fußes bis unter die Brücke gehen kann.
Zudem wurde eine Staustufe angelegt, damit sich der Wäschebach nun auch nach Bach anhört.

Bilder Staustufe

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Winter 2008/2009

Winter 2008/2009

Die Stadt Geseke hat die marode Stahl-Beton-Brücke durch eine Holzbrücke ersetzt

 

Die neue Brücke über den Wäschebach 

12. Mai 2008

Nach zahlreichen Anläufen ist es uns gelungen, einen Sponsor für die Figur am Wäschebach zu finden. Die Volksbank Störmede hat sich bereit erklärt, die Kosten für "Hänschen zu übernehmen. Vielen DANK noch einmal an dieser Stelle !

06. Oktober 2006

Als eine der letzten Aktionen in diesem Jahr wurde nun endlich die Erle gepflanzt.
Der von der Firma B+V gestiftete Baum wurde am 06. Oktober 2006 angeliefert und am gleichen Tag noch eingepflanzt.

Erle pflanzen am 06. Oktober 2006

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

09. August 2006

Auch kurz vor dem Ende gab es noch viele "kleinere" Arbeiten. Besonders die von Franz Deppe und Josef Holtkötter erstellte Bank sollte noch fertiggestellt werden. Aber auch die Frauen der beiden Toni Deppe und Brigitte Holtkötter waren fleissig, sie hatten die neu angelegten Blumenbeete innerhalb von nur einem Tag neu bepflanzt.

Galerie 09. August 2006

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Arbeitseinsatz 07. August 2006

Fast vollständig waren die Nachbarn und Nachbarinnen vom Puisterpatt / Hagen und Schlachtfeld versammelt, um die letzten Arbeiten am Wäschebach fertig zu stellen.
Der Vorplatz wurde noch gesäubert, die alte Bank weggerissen und das Fundament für die neue Bank gegossen. Ausserdem wurden die letzten Arbeiten am Bachbett, die Befestigung der Seiten und des Untergrunds getätigt.
Nach ca. 4 Stunden waren alle Helfer vom Ergebnis begeistert.

Einsatz 07. August 2006

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Arbeitseinsatz 05. August 2006

Recht frühzeitig ging es an diesem Samstag los. Da auf dem Hof Simon der Bauunternehmer Andreas Sonntag aus Langeneicke gerade betonierte, konnten wir ihn dazu überreden, und die schweren Steine mit dem Bagger in Bachbett, bzw. auf die Stufen zu legen. Danach war Filigranarbeit angesagt, denn jede Platte musste nun einzeln ausgerichtet und festgelegt werden.

Da an diesem Morgen die Truppe fast vollständig zum Einsatz erschienen war, gab es sogar noch Zeit, den Weg zum Bach und die Treppe, zumindest teilweise fertigzustellen.

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

29.07.06

Nur ein kurzer aber effektiver Einsatz. Mit drei Leuten haben wir die Höhen, auf die die Stufen gelegt werden sollen mit Schotter aufgefüllt. Trotz der heißen Witterung kamen wir zügig voran, so dass nach 1.5 Stunden der ganze Schotter verarbeitet war.
Nun fehlen nur noch die Platten und unser Bauwerk ist fertig.

 

Arbeitseinsatz 29. Juli 2006 

22. Juli 2006

Wir haben die letzten aufrechten Steine für die Platten gesetzt und die erste Stufe auch schon hingesetzt.

Arbeitseinsatz 14/15.07.06

Am 14. und 15. Juli konnten wir Dank vieler Helfer die Fundamente ausgraben und die ersten Steine setzen. Erschwerend kam für uns hinzu, dass wir auf das alte Fundament gestossen sind und so die errechneten Höhen nicht einhalten konnten.

Die Bilder findet Ihr hier...

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

13. Mai 2006

Antonius Brinkhaus reist mit schwerem Gerät an - so die Information am Samstag Mittag, den 13. Mai 2006. Gegen 17.00 Uhr kamen dann Antonius und Dennis Brinkhaus, um mit uns die freigelegten Platten aus dem Bachbett zu hieven.

12. Mai 2006

Zuerst mussten wir feststellen, ob und wieviele Platten nur an die Böschung gelehnt waren. Dazu trafen sich am Freitag, den 12. Mai 2006 Guido, Ronald und Rolf um sich mit Spaten und Spitzhacke auf die Suche zu machen.
Schon schnell wurde man fündig und konnte noch an diesem Abend 8 Platten freilegen und von der Böschung in den Bach legen.
Durch die Hilfe der Kinder wurden die Platten sofort mit Besen und Wasser gereinigt, so dass es nun schon fast wie die erste Stufe des Waschplatzes aussah.

10. Mai 2006

Nach der Besprechung, wie nun die Umsetzung des Projekts "Wäschebach" vor sich gehen könnte, macht man sich nach einigen Diskussionen kurzerhand auf den Weg zum Bach, um festzustellen, ob von den alten Platten wohl noch einige an der Böschung lagern.

10. Mai 2006

Thomas Beklas auf der Suche 

Druckbare Version